Unser verein

ESC Zweisimmen Rinderberg 1973

Der ESC Zweisimmen Rinderberg wurde 1973 auf dem Camping Vermeille am Dorfanfang gegründet. Der ESC Zweisimmen Rinderberg kann unter Anderem auf folgende Errungenschaften zurückblicken.

Herren Einzel

Letztmals einen Herren Einzelschweizermeistertitel nach Zweisimmen holte Bischoff Andreas 1998 in Flims. Der erfolgreichste Einzelspieler der Klubgeschichte bleibt aber Bühler Walter, welcher 1986 und 1990 (jeweils in Luzern), den Titel des Besten Einzelspielers der Schweiz für sich in Anspruch nehmen konnte.

Nationalliga A

Der ESC Zweisimmen Rinderberg konnte bisher zweimal die höchste Spielklasse der Schweiz gewinnen nämlich 2014 in Wichtrach und 2018 in Wetzikon. Darum prägen das Clubemblem auch zwei Sterne. Bei beiden Meistertiteln war die Stammformation dieselbe: Vorderegger Bernhard, Bischoff Tobias, Knöri Heinz und Bischoff Andreas.

Damen Einzel

Die erfolgreichste Einzelspielerin der Klubgeschichte ist Caviezel Madlaina. Die zweifache Schweizermeisterin im Einzel sicherte sich ihre Titel in den Jahren 2017 und 2019 (beide Male in Wetzikon). Zudem gewann Bühler Maria den Titel der Einzelschweizermeisterin bei der EM-Ausscheidung 1985 in Olten.

Nationalliga B

Die zweithöchste Spielklasse konnte der ESC Zweisimmen Rinderberg bisher zweimal für sich entscheiden. 1993 in Zuchwil mit Bühler Walter, Bettler Niklaus, Bischoff Andreas und Zumbrunnen Werner sowohl 2004 in Küssnacht am Rigi mit Reusser Oskar, Streun Otto, Ziörjen Peter, Knöri Roland und Rösti Michael.

Weitschiessen

Diese Disziplin wurde leider im Jahr 2015 eingestellt. Bis dahin konnten Knöri Heinz (2011), Hiltbrand Thomas (2005, 2006) und Bischoff Tobias (2013, 2014, 2015) mehrere Titel in dieser Disziplin sichern.

Junioren

Seit Jahrzehnten spielen die Jugend- und Juniorenspieler des ESC Zweisimmen Rinderberg jährlich um die nationalen Meistertitel als Favoriten im Juniorenbereich mit.

International

Der ESC Zweisimmen Rinderberg stellt aktuell 7 Mitglieder der Junioren-, Damen- sowie Herrennationalmann-schaften des Schweizerischen Eisstockverbandes.